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M: urologie@mdz-rohrbach.at
T: +43 7289 400 30 200
F: +43 7289 400 30 219
geboren am 22.12.1965 in Kapfenberg / Steiermark
Ausbildung
Berufliche Ausbildung
Familienstand
Hauptaugenmerk meiner Ausbildung war vor allem die Uro-Onkologie, da ich auf einer Abteilung tätig war, welche sich speziell mit diesem Gebiet befasst hatte. Dadurch erlangte ich viel Erfahrung in der Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms und auch anderer Krebserkrankungen der Urologie.
Aufgrund meiner Tätigkeit im Klinikum Rohrbach können dort auch Probeentnahmen der Prostata durchgeführt werden. Dies ist sicherlich ein Vorteil in der Diagnostik des Prostatakrebses, so dass der Patient nicht mehr nach Linz pendeln muss, um eine Diagnostik durchführen zu lassen.
Auch die Befundbesprechung der Ergebnisse, wie auch die Therapieentscheidung, werden in einem ausführlichen Gespräch gemeinsam mit dem Patienten getroffen. Hier ist es mir vor allem wichtig, zunächst ein Vieraugen-Gespräch mit dem Patienten zu führen und ihn so allein über die Diagnose aufzuklären. Dies scheint mir ganz wichtig, da ich meine, dass der Patient über das Ausmaß der Erkrankung unbedingt weitläufig aufgeklärt werden muss, um sich dann auch guten Gewissens einer entsprechenden Therapie, welche für ihn sinnvoll ist, zu unterziehen.
Ebenso werden auch die Nachsorgeuntersuchungen nach einer Krebserkrankung entsprechend durchgeführt.
Durch meine Tätigkeit im Arbeitskreis Prostata der österreichischen Gesellschaft für Urologie liegt ein weiteres Hauptaugenmerk meines Arbeitsbereiches auch auf den gutartigen Erkrankungen der Prostata. Hier vor allem die Prostatavergrößerung, wenn sie denn Beschwerden macht, medikamentös zu behandeln, um eventuell eine Operation der Prostata zu vermeiden oder hinauszuschieben.
Ein weiteres Spezialgebiet meiner Tätigkeit ist auch die Kinderurologie. Ich durfte ein halbes Jahr auf der Abteilung für Kinderurologie bei Dozent Dr. Riccabona eine fundierte Ausbildung, vor allem auch im operativen Bereich der Kinderurologie, machen. Viele Erfahrungen sammelte ich dabei bei der Therapie von Kindern mit Enuresis nocturna (nächtliches Einnässen).
Weiters besteht hier durch die Kooperation mit dem Klinikum Rohrbach die Möglichkeit, kleine chirurgische Eingriffe bei Kindern (wie z. B. Vorhautverengungen, Hodenhochstand) durchzuführen.
Bei einem rez. Nierensteinleiden, insbesondere bei Calcium-Oxalatsteinen, wäre es günstig, sich bei den folgenden Nahrungsmitteln einzuschränken. Es ist nicht notwendig komplett darauf zu verzichten. Nach wie vor gehört reichlich trinken zur besten Steinbildungsvorbeugung.
Günstig wäre auch eine Reduktion von tierischem Eiweiß. Und auf das trinken nicht vergessen. ca. 2-3 l pro Tag.
Alles Gute bei einem hoffentlich weniger steinigen Weg in die Zukunft.
Eine Geburt kann die Muskulatur und das Bindegewebe stark strapazieren (Senkung der Blase und der Gebärmutter).
In solchen Fällen sollte ein operativer Eingriff das letzte Mittel der Wahl sein. Mit gezielter Gymnastik kann man diese Beschwerden lindern und sogar zum Verschwinden bringen (über einen längeren Zeitraum konsequent).
Weil die Beckenbodenmuskulatur "unsichtbar" ist und teilweise tief im Körperinneren liegt, ist der Umgang mit ihm nicht ganz so leicht.
Das knöcherne Becken bildet die Basis der Bauchhöhle, die schützend unsere inneren Organe umgibt. Über das Becken wird die Last der Wirbelsäule auf die Beine übertragen.
Auf dem Beckenboden lastet das Gewicht der Eingeweide des Bauchraumes, es trägt somit relative große Lasten.
Der Beckenboden besteht aus mehreren übereinander liegenden Muskelschichten. Die jeweiligen Muskelfasern verlaufen abwechselnd von vorne nach hinten und von rechts nach links - so entsteht eine tragfähige, gitterartige Struktur.
Sanfte Gymnastik für mehr Lust in der Liebe
Die Beckenbodenmuskulatur hat nicht nur die Aufgabe die Baucheingeweide zu tragen, sondern spielt auch beim Geschlechtsverkehr eine wichtige Rolle. Die Muskulatur arbeitet rhythmisch, um eine Balance zwischen Anspannung und Entspannung herzustellen. Auch der Orgasmus basiert auf dieser Polarität. Die Spannung wirkt erregend, die Entspannung beruhigend. Die durch das Lustempfinden aufgebaute Spannung geht gleichsam in eine gelöste Entspannung über.
Ein Muskelstrang der äußeren Beckenbodenschicht verläuft um die Scheide herum und führt in einer Schleife wieder zurück zum Schambein. Je besser man diese Muskulatur steuern und beispielsweise dazu nutzen kann, den Penis des Partners fester mit der Scheide zu umschließen, umso intensiver ist das Lustgefühl während der körperlichen Vereinigung.
Beckenboden und Sport
Schwimmen wirkt sich besonders positiv auf die Beckenbodenmuskulatur aus.
Auch Walking, schnelles Gehen ist sehr zu empfehlen.
Beim Radfahren wird der Beckenboden durch den Sattel gestützt, weswegen man beckenbodenbewusst fahren und den Beckenboden zwischen durch immer wieder leicht anspannen sollte.
Sportarten wie Tennis, Volleyball, Joggen, Aerobic und Fitnesstraining können die Beckenbodenmuskulatur durch Druckimpulse und fortwährende Erschütterung stark belasten.
Tipps bei Blasenproblemen
Vasektomie / Samenstrangunterbindung
ACHTUNG: Bei Terminvereinbarung bitte Vasektomiewunsch bekanntgeben.
Die so genannte Vasektomie stellt eine Möglichkeit der dauerhaften Verhütung bei erfülltem Kinderwunsch dar. Es ist eine ziemlich sichere Methode, dessen Erfolg auch kontrollierbar ist.
Es ist ein Eingriff der mit einer örtlichen Betäubung durchgeführt werden kann und nur geringe Komplikationen aufweist.
Es gibt mehrere verschiedene Operationsmöglichkeiten, die aber letztendlich alle zum gleichen Ergebnis führen sollten. Die im Moment gängigste Methode ist die so genannte "No scalpel vasectomy".
Diese Methode wurde 1971 vom Professor Li erstmals entwickelt und angewendet.
Hier wird lediglich mit einer so genannten "Dissektionsklemme" in der Mitte des Hodensackes ein Loch gemacht, welches dann aufgedehnt wird, um so den Zugang zu den Samensträngen auf beiden Seiten zu bekommen. Dies ist eine sehr schonende und blutungsarme Operationsmethode.
Die Samenstränge werden mit einer Klemme gefasst, vor das Loch gezogen und von seinem umgebenden Bindegewebe freigelegt. Danach wird circa ein 1,5 bis 2 cm großes Stück entfernt. Die Enden werden verödet und mit einem langsam resorbierbaren Faden abgebunden. Danach erfolgt der Wundverschluss mittels eines sich selbst auflösenden Fadens.
Nach zwei Monaten erfolgt die erste Untersuchung des Ejakulates, hierbei können sich immer noch Spermien zeigen, diese dürfen aber nicht mehr bewegungsfähig sein. Das sind Spermien, welche sich noch in den so genannten Speichern (Samenblase, Samenstrang, usw.) befunden haben. Daher ist es wichtig, dass man nach der Operation darauf Acht gibt circa 2 bis 3x in der Woche einen Samenauswurf zu haben. Es müssen insgesamt 2 Ejakulate spermafrei sein.
Danach sollte noch einmal eine Spermiogrammkontrolle nach einem Jahr durchgeführt werden.
Die wichtigsten Komplikationen sind neben einer Nachblutung und einer Nebenhodenentzündung, die neuerliche Fruchtbarkeit, welche meistens durch ein so genanntes Spermagranulom hervorgerufen wird. Dies entsteht im Rahmen der Wundheilung dadurch, das sich zwischen den Enden des Samenstranges Narbengewebe ausbildet und die Blutgefäße zwischen den Enden eine neuerliche Verbindung wiederherstellen und dadurch bewegliche und somit befruchtungsfähige Samenfäden wieder im Ejakulat nachweisbar sind.
Symptomatik:
Hoden liegt nicht im Hodensack, sondern in der Leiste oder sogar in der Bauchhöhle (Hoden nicht tastbar)
Ursache:
angeboren oder erworben
Therapie:
Operation
Komplikationen:
Wird diese falsche Position des Hodens nicht innerhalb der ersten 12-14 Lebensmonate korrigiert, so kann es zu einer zunehmenden Schädigung des Hodens kommen mit Beeinträchtigung der Zeugungsfähigkeit
TIPP: Falls Sie bei Ihrem Kind die / den Hoden nicht tasten können, Urologen aufsuchen!!!